Rath, WaldtrautBleidick, Ulrich1980-02-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261974https://orlis.difu.de/handle/difu/459565Die Arbeit versucht, die historisch begründete Schulorganisation im Sehgeschädigtenschulwesen empirisch zu erfassen und kritisch zu reflektieren.Zu diesem Zweck erfolgt eine für die BRD repräsentative Bestandsaufnahme ausgewählter statistischer Daten aus allen Blinden- und Sehbehindertenschulen Norddeutschlands.Die Kriterien für die Strukturierung der Daten bilden Ausgangspunkte für eine Spirale der Gedankenführung.Sie werden auf immer höheren Stufen der Reichweite, Komplexität und Abstraktion wieder aufgegriffen.Als Stufen in diesem Sinne sind die vier Hauptabschnitte der Arbeit anzusehen Bestandsaufnahme, Diskussion der schulorganisatorischen Maßnahmen, empirische Kontrollen der schulischen Differenzierungskriterien, ferner Folgerungen und Perspektiven.Die wichtigsten Strukturierungskriterien wie ,,Sehschädigung'', ,,Schulleistung'' und ,,sozietäre Komponenten der Sehschädigung'', die in den einzelnen Abschnitten immer wiederkehren, sind auf allen Stufen mit dem gemeinsamen übergeordneten Bezugspunkt der Schulorganisation verknüpft.SonderschuleBlindenschuleSehbehindertenschuleBildungswesenSchuleSozialwesenPädagogikSoziologiePsychologieEmpirische Untersuchungen zur Organisation von Sonderschulen. Aufgezeigt am Beispiel der Schulen für Blinde und Sehbehinderte.Monographie037121