2006-12-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520060340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/138968Der Bahntechnikhersteller ALSTOM entwickelte den weltweit ersten Dieseltriebzug mit Rußpartikelfilter zur Reduzierung von Feinstaub, der in dem Beitrag beschrieben wird. Der Dieselpartikelfilter reduziert die Emissionen von gesundheitsschädigenden Rußpartikeln um mehr als 95 Prozent. Besonders die für die Atemwege gefährlichen Kleinstpartikel werden gebunden. Mit einer Partikelemission von weniger als 0,025 g/kWh unterbieten die neuen Regionalzüge nicht nur die aktuellen Abgasemissionsgrenzwerte für Triebwagen, die bei 0,20 g/kWh liegen. Sie erfüllen bereits heute die künftige EU-Abgas-Richtlinie, die 2012 in Kraft tritt. Ab Ende 2006 werden die zweiteiligen Dieseltriebzüge von der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) auf dem Taunusnetz zwischen Frankfurt/Main und Bad Homburg eingesetzt. Auch in den Bereichen Sicherheit, Barrierefreiheit, Komfort und Design entspricht das Fahrzeug den Vorgaben der HLB. Ebenso werden die Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit im Sinne einer Lebenszyklusbetrachtung erfüllt. difuALSTOM präsentiert weltweit ersten Dieseltriebzug mit Rußpartikelfilter.ZeitschriftenaufsatzDH11514VerkehrSchienenverkehrRegionalverkehrVerkehrsmittelNeue TechnologieUmweltschutzGesundheitsschutzLuftreinhaltungAbgasGrenzwertFilterProduktbeschreibungFahrzeugtechnikRußpartikelfilterProduktentwicklungFallbeispiel