Ebert, Hans2012-03-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/146260Die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs für den Fahrgast hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Ein Faktor ist sicherlich eine effiziente, zeitnahe Information der Fahrgäste über die unterschiedlichen betrieblichen Belange. Dazu gehören auf jeden Fall die Anzeige der nächsten Haltestelle, Informationen über Betriebsstörungen sowie durch Bauarbeiten oder Veranstaltungen bedingte Fahrplanänderungen. Neben diesen betrieblichen Hinweisen werden dem modernen Fahrgast heute zusätzliche Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen wie Kultur, Touristik, Aktuelles und Werbung geboten.Echtzeitdaten aus dem Internet erleichtern dem Fahrgast das Umsteigen.ZeitschriftenaufsatzDH18806VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungInformationKommunikationVerkehrstechnologieFahrgastinformationInternet