Knoflacher, Hermann1984-06-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/506185Der Autor - Vorstand des Instituts für Verkehrsplanung an der TU Wien - behandelt die Fehlentwicklungen, die durch die Überbewertung des Autos als Verkehrsmittel und durch die Passivität der Gemeinden gegenüber globalen Verkehrsentwicklungen entstanden sind. Er tritt dafür ein, dass der Mensch das Verkehrssystem beherrscht und nicht vom System beherrscht wird. Die Beiträge der Gemeinden zu einer solchen Richtungskorrektur werden abgesteckt und durch konkrete Ratschläge zur Sanierung des Verkehrs gefördert. FGWStadtplanung/StädtebauVerkehrVerkehrVerkehrsentwicklungSiedlungsstrukturBetriebsstandortStrukturänderungMobilitätVerkehrsplanungFlächennutzungVerkehrsmittelMotorisierungVerkehrsberuhigungVerkehrssituation in den Gemeinden.Zeitschriftenaufsatz088733