Arnold, JensMacsenaere, Michael2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920120943-4992https://orlis.difu.de/handle/difu/260328Der Artikel knüpft an unseren Beitrag in der Expertenrunde zum Forschungsprojekt "Abbrüche in stationären Erziehungshilfen" (AKE) (Tornow 2012) am 05.06.2012 in Kassel an. Es handelt sich um ein Review von verschiedenen Forschungsergebnissen, insbesondere aus der "Evaluation erzieherischer Hilfen" (EVAS), die aus Sicht der Autoren für den fachlichen Diskurs bezüglich des Themas "Hilfeabbrüche" von besonderer Bedeutung sind. Neben Fragen nach der Häufigkeit und Relevanz von Abbrüchen in den erzieherischen Hilfen werden beispielhaft Ansatzpunkte diskutiert, wie Abbrüchen zukünftig in verstärktem Maße auch präventiv begegnet werden könnte.Abbrüche in den Hilfen zur Erziehung: Häufigkeit, Relevanz und Vermeidung.ZeitschriftenaufsatzDMR0501018SozialarbeitJugendhilfeHeimJugendlicherAbbruchUrsachenanalyseHeimerziehungStationäre HilfeStationäre EinrichtungErziehungshilfeBegleitforschungUntersuchungsergebnis