Hausmann, Andrea2002-09-132020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520013-933127-72-6https://orlis.difu.de/handle/difu/81350Im Wettbewerb um das Interesse und die freie Zeit der Besucher werden Museen langfristig nur dann gegenüber anderen Kultur- und Freizeitanbietern bestehen können, wenn sie sich Wettbewerbsvorteile erarbeiten, als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen werden. Da sich solche Vorteile nicht ohne die genaue Kenntnis der Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen der Besucher aufbauen lassen, gilt als zentrales Mittel zur Erreichung von Wettbewerbsvorteilen die Besucherorientierung von Museen. Besucherorientiertes Verhalten lässt sich mit Hilfe von Benchmarking realisieren. difuBesucherorientierung von Museen unter Einsatz des Benchmarking.MonographieDW9987KulturMuseumBesucherDienstleistungBenchmarking