1983-06-132020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251981https://orlis.difu.de/handle/difu/496507Die Gesamtbewertung dieser Studie sollte flächendeckend alle Umweltfaktoren erfassen. Positive Auswirkungen des geplanten Startbahnbaues, wie die Verbesserung des internationalen und nationalen Flugverkehrs, der Verkehrsanbindung, der regionalen Erreichbarkeitsverhältnisse sowie der regionalen Wirtschafts- und Erwerbsstruktur sind daher nicht einbezogen worden. Bei der Aufstellung des Bewertungsrahmens wurden lediglich Bereiche aufgenommen, von denen Wirkungen auf die soziale und natürliche Umwelt zu erwarten sind. Zur logischen Strukturierung der Bewertung, zur Transparenz der Bewertungsschritte sind Elemente von Bewertungsmethoden herangezogen worden, wie sie die Kosten-Nutzen-Analyse, Sensitivitätsanalyse oder Nutzwertanalyse darstellen. Die Kriterien werden verbal beschrieben. Eine Quantifizierung über eine nutzwertanalytische Gewichtung wurde nicht angestrebt. geh/difuFlughafenerweiterungUmweltverträglichkeitBewertungGrundwasserKlimaImmissionNaturLandschaftErholungUmweltschutzUmweltverträglichkeitsbewertung des geplanten Baues der Startbahn 18 West des Frankfurter Flughafens.Graue Literatur078905