Popien, Ralf1997-03-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/103575Aufgrund lokaler Versorgungsdefizite in den suburbanen Gemeinden des Münchner Umlands wurde seit den achtziger Jahren verstärkt die Realisation neuer Ortsmitten in Angriff genommen,die als multifunktionale Zentrenkomplexe vielfältige Geschäfts-, Versorgungs- und Kulturfunktionen erfüllen sollten. Trotz hohen Planungs- und Finanzierungsaufwands zeigten einige der neuen Zentren jedoch Funktionsschwächen und wurden von der Bevölkerung nicht angenommen, so daß die Umsatzerwartungen der angesiedelten Unternehmen sich nicht erfüllten. Die Studie versucht anhand vergleichender empirischer Untersuchungen in den Gemeindezentren von Unterschleißheim, Garching und Unterhaching Faktoren zu ermitteln, die für den kommerziellen Erfolg oder Mißerfolg suburbaner Ortsmitten ausschlaggebendsind, und bezieht in die Analyse Passantenzählungen und - befragungen sowie Interviews mit ansässigen Unternehmern verschiedener Branchen ein, die 1990 und 1992/93 durchgeführt wurden. Betont wird der Stellenwert der Branchenmixgestaltung. jst/difuOrtszentrenplanung in Münchens Suburbia - Wie attraktiv sind die "neuen Ortsmitten"?MonographieS97030001BefragungVerdichtungsraumOrtszentrumAttraktivitätGeschäftszentrumStandortwahlEinzelhandelEinkaufsverhaltenSuburbanisierungKommunalpolitikStandortHandelStadtplanungZentrenplanungBranchenmix