Hüther, Gerald2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920121434-4696https://orlis.difu.de/handle/difu/260854Wer den Sumpf austrocknen will, der darf nicht die Frösche fragen, sagte der Neurobiologe und derzeit wohlprominenteste Schulkritiker Prof. Dr. Hüther in einer Talkshow im Fernsehen, und wer die Schule ändern will, frage am besten nicht die Schuladministration. Veränderungen müssen vielmehr von unten, aus den Kommunen, von den SchülerInnen und den Eltern entwickelt und durchgesetzt werden. Im Beitrag erklärt er, warum und wie sich die Schule verändern muss, um sowohl in die heutige Zeit, als auch zu den Subjekten der Bildungsinstitutionen zu passen. Der Aufsatz basiert auf einem Beitrag des Autors für die Zeitschrift "ProJugend " 4/2012."Wer den Sumpf austrocknen will...". Eine systematische Bildungsexklusion kann die Gesellschaft sich nicht leisten.ZeitschriftenaufsatzDMR0501545BildungswesenSchuleLernenSchulsystemPolitikzielBildungsbeteiligungTeilhabeLernprozessEinstellungErfahrung