Liese, Hubert1980-07-112020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261977https://orlis.difu.de/handle/difu/464054Wegen der oft sehr langfristigen Entwicklung ist die Luftfahrtindustrie in besonderem Maße auf verläßliche Prognosen angewiesen. In einer vergleichenden Darstellung verschiedener qualitativer und quantitativer Prognoseverfahren zeigt der Autor Mängel und Anwendungsgrenzen der in der Luftfahrtindustrie verwendeten Prognosemethoden auf. Auf dieser Problematik heraus versucht er eine Verbesserung der Treffsicherheit durch Einbeziehung sozioökonomischer Einflußgrößen in ein (rechnergestütztes) ökonometrisches Modell. Die Prognose erfolgt getrennt nach Linien- und Charterluftverkehr in der BRD, wobei für den Linienverkehr eine baldige Sättigungsgrenze vorausberechnet wird. Insgesamt liegen die Ergebnisse deutlich unter denen anderer aktueller Prognosen, vor allem für den Charterverkehr. bp/difuPrognosemodellLuftverkehrVerkehrsnachfrageVerkehrMethodeIndustrieZur Problematik von Prognosen im Personen-Luftverkehr unter besonderer Berücksichtigung der Abhängigkeit der Luftverkehrsnachfrage von sozio-ökonomischen Einflußfaktoren.Monographie042092