Hipfl, BrigitteKlaus, ElisabethScheer, Uta2006-01-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520043-89942-194-9https://orlis.difu.de/handle/difu/192608Das Buch beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Medien und Identität. Die Beiträge liefern einen neuen Ansatzpunkt, indem sie Medien als Konstrukteure von Identitätsräumen verstehen. Unter dieser Perspektive werden folgende Themen behandelt: Welche "spaces of identity" ergeben sich aufgrund der medientechnologischen Entwicklungen? Kommt es zu einem Wiederaufleben nationaler Identitätsräume? Werden transnationale bzw. translokale Verortungen sichtbar? Welche Körper werden in den Medien repräsentiert und welche Geschlechterkonstruktionen werden damit vermittelt? Welcher Art sind die Identitätsräume, die im Cyberspace und in dessen virtuellen Umgebungen angeboten werden? Welche Bedeutung kommt Verstörungen normativer Muster durch die medialen Präsentationen von Homosexuellen und Transgenders zu? difuIdentitätsräume. Nation, Körper und Geschlecht in den Medien. Eine Topografie.MonographieDW17591InformationKommunikationsmedienRaumGeschlechtTopographieKommunikationswissenschaftPsychologieVerhaltenNationIdentität