2016-07-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/262256Der Beitrag stellt zunächst die zentralen Ergebnisse aus der NUBBEK-Studie im Hinblick auf die pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen zusammen, und betrachtet vertieft diejenigen Ergebnisse, bei denen ein spezifischer Einfluss der Betreuungsqualität in Kindertageseinrichtungen auf die Entwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund deutlich wird. Nach der Darstellung dieser Ergebnisse werden auch die Implikationen für die frühpädagogische Praxis diskutiert.Gegenstand und Ergebnisse der nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK).ZeitschriftenaufsatzDMR160148SozialarbeitJugendhilfeKindertagesstätteBildungPartizipationBestandsaufnahmeErhebungKindertagesbetreuungFrühe KindheitBetreuungErziehungPersonalausstattungErziehungspartnerschaftQualitätsmanagementEmpirische Untersuchung