Heusch, H.Boesefeldt, Jochen1982-09-152020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/489035Ziel der Studie ist es, die vorhandene Literatur zu Möglichkeiten der Energieeinsparung durch Verbesserung des Verkehrsflusses in städtischen Verkehrsnetzen zusammenzustellen und hinsichtlich der Wirksamkeit der Einzelmaßnahmen auszuwerten. Dabei stellte sich heraus, daß über die direkten Auswirkungen von verkehrslenkenden Maßnahmen auf den Kraftstoffverbrauch keine Angaben vorliegen. Deshalb wurden zunächst diejenigen Kenngrößen des Verkehrsablaufs, aus denen sich Rückschlüsse auf den Energieverbrauch ziehen lassen, zusammengestellt. Hierbei wurde festgestellt, daß alle aufgeführten Maßnahmen teilweise einzeln, teilweise auch nur in Kombination mit anderen geeignet sind, zur Kraftstoffeinsparung im innerstädtischen Verkehr beizutragen. Eine Quantifizierung der Einsparung war in der Regel aber nicht möglich, so daß auch noch keine Empfehlungen ausgesprochen werden können, welche der Maßnahmen in besonderem Maße förderungswürdig sind. geh/difuEnergieeinsparungEnergieverbrauchStraßenverkehrVerkehrsflussVerkehrslenkungÖffentlicher PersonennahverkehrEnergieversorgungVerkehrUntersuchung über Möglichkeiten der Energieeinsparung durch Verbesserung des Verkehrsflusses in städtischen Verkehrsnetzen.Graue Literatur071333