2000-06-132020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2519993933392217https://orlis.difu.de/handle/difu/51012Im Zentrum des Tagungsbandes steht der Schienenpersonennahverkehr (SPNV), der 1996 regionalisiert wurde. Im einleitenden Referat werden die Marktveränderungen in den letzten drei Jahren umrissen. Die Länder Sachsen und Bayern dienen als Beispiele für das Aufzeigen konkreter Veränderungen in den letzten drei Jahren. Diese werden ergänzt durch erfolgreich realisierte Einzelprojekte wie z. B. die DB-Strecke Bonn-Euskirchen, Stadtbahn Saar GmbH, Hohenzollerische Landesbahn AG und die Strecke Erfurt - Leinefelde - Heiligenstadt. Kritisch gefragt wird, ob der Wettbewerb im SPNV ein Instrument zur Qualitätssteigerung oder Anlass zum Preisverfall ist. Dieser Frage wird aus Sicht des Aufgabenträgers, der Eisenbahn und Bahnindustrie, der Privatunternehmen, der Kommunen und der Wissenschaft nachgegangen. Die weitere Entwicklung des allgemeinen Öffentlichen Personennahverkehrs wird im abschließenden Vortrag erörtert. gb/difuDrei Jahre Regionalisierung im SPNV - eine Zwischenbilanz. Kurs 1/99, 14. - 15. Januar 1999 in Karlsruhe.Graue LiteraturDF3651RegionalisierungSchienenverkehrÖffentlicher VerkehrStadtbahnVerkehrsunternehmenWettbewerbWirtschaftlichkeitFallbeispiel