Bahrenberg, Gerhard2000-02-152020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251999https://orlis.difu.de/handle/difu/63740Der Autor setzt sich kritisch mit den Vermutungen auseinander, dass eine aufgelockertere Siedlungsstruktur, insbesondere die Suburbanisierung, zu längeren Wegen führe als in der kompakten Stadt und dass die Verlängerung der Wege die Ursache für den erhöhten Anteil des motorisierten Individualverkehrs im Personenverkehr sei. Er belegt seine Zweifel an diesen Thesen mit empirischen Ergebnissen über die Entwicklung des Berufsverkehrs in der Stadtregion Bremen im Zeitraum von 1970 bis 1987. irs/difuKann man über die Siedlungsstruktur den Modal Split beeinflussen?Aufsatz aus SammelwerkDIRSG20-04VerkehrStadtregionSiedlungsstrukturVerkehrsmittelwahlVerkehrsteilungMobilitätAutoverkehrÖPNVVerkehrsaufkommenVerkehrsverteilungVerkehrsstatistikBerufsverkehrSuburbanisierungModal-Split