ERTEILTMeyer, ThomasRahn, Sebastian2018-11-022020-01-052022-11-262020-01-052022-11-262017https://orlis.difu.de/handle/difu/246207Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit in Baden-Württemberg wurde 2013 als ein wichtiges Ziel im "Zukunftsplan Jugend" des Landes Baden-Württemberg verankert. Es wurden sowohl eine Expertise zu dieser Thematik als auch verschiedene Modellprojekte und Qualifizierungsangebote (Förderprogramm "Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit") gefördert, die auf den Empfehlungen dieser Expertise aufbauen sollten. Dabei formuliert die Expertise vier Prioritäten in der Umsetzung von Inklusion: 1) Strategische Ausrichtung und Öffentlichkeitsarbeit, 2) Zuständigkeitsklärung und fachliches Selbstverständnis, 3) Pädagogische Konzepte, Angebotsentwicklung und 4) Organisations- und Teamentwicklung. Gegenstand dieses Berichts ist die Evaluation des Förderprogramms.ALLEvaluation des Förderprogramms Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit. Abschlussbericht zur Evaluation von Modellprojekten und Qualifizierungsangeboten zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit.Graue LiteraturOLSA40J7DCF2303Baden-Württemberg, Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, FrauenSozialpolitikJugendhilfeSozialarbeitInklusionJugendarbeitJugendsozialarbeitFörderprogrammEvaluationBehinderung