Fuhr, Thomas1993-02-162020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251991https://orlis.difu.de/handle/difu/94274"Bislang gibt es keine überzeugende Didaktik der Pädagogik, die das Wissen der Wissenschaft auf eine einigermaßen eindeutige und geregelte Weise mit den Aufgaben vor Ort verbindet, und zwar in dem Können derjenigen, die von der Praxis der Theorie zur erzieherischen Praxis übergehen" (S. 5). Angesichts dieser Defizite werden in der Arbeit drei wesentliche Fragen gestellt: Wozu braucht man Erwachsenenbildner? Was sollen sie können? Und wie lernen sie das? Die zentralen Gegenstände der Arbeit sind die in der Erwachsenenbildung erforderlichen Kompetenzen sowie deren Ausbildung. Es wird versucht, die Antwort zu geben, welche Kompetenzen in der Erwachsenenbildung benötigt werden, und daß diese Kompetenzen in einer regulären Ausbildung erworben werden können. Damit wird ein Lösungsweg für grundlegende Schwierigkeiten der Professionalisierung der Erwachsenenbildung aufgezeigt. Vorgeschlagen wird die Verbindung von Wissenserwerb und theoriegeleiteter Reflexion auf der einen und einem übenden Tun auf der anderen Seite. sg/difuKompetenzen und Ausbildung des Erwachsenenbildners. Eine Studie zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung.MonographieS92300128PädagogikErwachsenenbildungBerufBerufsausbildungStudiengangWeiterbildungTheorieHochschuleBildungswesenProfessionalisierungStudiumAusbildungskonzeptBerufsanforderung