Didzilatis, Jens2000-09-282020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2519993-8265-5849-9https://orlis.difu.de/handle/difu/32617Die Arbeit gibt eine Anleitung, wie man ein kommunales Bürgeramt im Hinblick auf eine bürgerfreundlichere Verwaltung organisieren kann, und orientiert sich dabei an dem Begriff der kundenorientierten Geschäftsoptimierung, der sich vom Konzept des Total Quality Management (TQM) herleiten lässt. Die Anleitung stützt sich auf Literatur, Konzeptionen bestehender Bürgerämter sowie eigener Erfahrungen und Überlegungen des Autors und schlägt sich nieder in der Formulierung einzelner Bausteine zur Aufgabenauswahl, Leistungserweiterung, aufbau- und ablauforganisatorischen Aspekten, Personal, Öffnungszeiten, zur räumlichen Gestaltung, EDV-Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit, Kostenermittlung. Betont wird, dass eine einseitige Orientierung an den Kosten allein keinen Erfolg garantiert, sondern mit dem Bürgeramt eine Institution gestaltet wird, die ein besseres Verhältnis der Verwaltung zum Bürger garantiert. goj/difuEinrichtung eines Bürgeramtes. Zur kundenorientierten Geschäftsprozessoptimierung.MonographieD0004317VerwaltungVerwaltungsreformKommunalverwaltungInformationstechnologieEDVAmtVerwaltungsorganisationAblauforganisationLeitbildPersonalplanungÖffentlichkeitsarbeitKostenBürgeramtGeschäftsordnungBürgernähe