Hübner, Astrid2011-02-092020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262010978-3-531-17330-6https://orlis.difu.de/handle/difu/171669Stadtranderholungsmaßnahmen im Rahmen von gemeinnützigen Kinder- und Jugendreisen waren von Beginn an mit dem Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeitern verknüpft. Eine subjektorientierte Auseinandersetzung mit dem freiwilligen Engagement in diesem Bereich fehlt bislang. Vor diesem Hintergrund untersucht die Autorin persönliche Nutzenaspekte des freiwilligen Engagements und leistet den empirischen Beweis, dass die Ehrenamtlichen von ihrem freiwilligen Einsatz vielfach profitieren: Sie erleben einen spezifischen Lern- und Entwicklungsraum, der unter anderem Kompetenzzuwächse, (soziale) Anerkennung und den Ausbau von Kontakten und Beziehungen ermöglicht. Zudem erfährt ihr freiwilliges Engagement seine sinnstiftende Dimension durch die Unterstützung Anderer - in diesem Fall Kinder und Jugendliche aus größtenteils sozial benachteiligten Familien.Freiwilliges Engagement als Lern- und Entwicklungsraum. Eine qualitative empirische Studie im Feld der Stadtranderholungsmaßnahmen.MonographieDM11010705SozialwesenSozialarbeitKindJugendlicherFreizeitangebotErholungNaherholungsraumSozialengagementMotivationEhrenamtSozialpädagogikJugendarbeitFreiwilligenarbeitFreizeitpädagogikBenachteiligter