Ambrosius, Christa1997-01-272020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251990https://orlis.difu.de/handle/difu/47998Die Nachfrage nach ÖPNV-Leistungen ist nicht allein vom Handeln der Versorgungsunternehmen, sondern auch von Strukturdaten wie der Befriedigung von Konsumbedürfnissen oder dem Erreichen der Arbeitsstelle abhängig. Aus der Abschätzung dieser Variablen, die in dieser Arbeit über einen Zeitraum von 10 Jahren vorgenommen wird, läßt sich der Handlungsbedarf für den ÖPNV ermitteln. Das Ergebnis zeigt, daß verkehrspolitische Rahmenbedingungen entscheidenden Einfluß auf die Nachfrage nach ÖPNV-Dienstleistungen haben, so daß starke Rückkoppelungseffekte zwischen Verkehrspolitik und gesellschaftlichen Einflußgrößen bestehen. Als wichtige Einflußgröße auf die Nachfrageentwicklung stellt sich die PKW-Verfügbarkeit heraus. Beschränkungen der PKW Nutzungen können dabei selbstverursacht sein (Stau), aber auch im Rahmen der Verkehrspolitik bewußt eingesetzt werden. Die Unternehmenspolitik der Verkehrsunternehmen kann hingegen zwar weniger die Nachfragehöhe, dafür aber eher die Nachfragestruktur beeinflussen. Hinsichtlich umwelt- und stadtverträglicher Ziele kommt es weniger auf isolierte technische Verbesserungen als auf die Integration in ein zusammenhängendes Verkehrskonzept an. eh/difuNachfrageentwicklung und betriebliche Handlungsperspektiven im öffentlichen Personennahverkehr in Ballungsgebieten - unter besonderer Berücksichtigung der Region Hamburg.Graue LiteraturDF0593Öffentlicher VerkehrÖPNVVerkehrsnachfrageVerdichtungsraumFallstudiePrognoseBevölkerungsentwicklungBefragungBerufsverkehrEinkaufsverkehrFreizeitverkehrSchülerverkehrVerkehrsentwicklungVerkehrsunternehmenMarketingVerkehrskonzeptFahrtzweckHandlungsperspektiveEmpirische Untersuchung