Tietgens, Hans1982-01-252020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251979https://orlis.difu.de/handle/difu/484236Teilnehmerschwund ist ein konstitutives Merkmal der Erwachsenenbildung. Wenn Weiterlernen auf eigenen Entschluß nebenberuflich geschieht, ist jeder Teilnehmer auch ein potentieller Wegbleiber. Teilnehmerschwund ist zugleich ein die Erwachsenenbildung in ihrer individuellen und öffentlichen Wirkung belastendes Merkmal. Das fordert heraus, zu untersuchen, worin Dropout begründet ist und wie er eingeschränkt werden kann. Die Gründe für den Teilnehmerschwund sind außerordentlich komplex und situationsspezifisch. Da Drop-out vielschichtig verursacht ist und auf jeweils unterschiedliche Momente zurückgehen kann, ist es schwierig, ihn zu verringern. Diese Thesen werden in dem Arbeitspapier näher diskutiert und analysiert. geh/difuVolkshochschuleErwachsenenbildungTeilnehmerschwundProblembewusstseinKulturpolitikMotivationBildungswesenAnmerkungen zum Teilnehmerschwund.Graue Literatur065863