Richey, Albert1994-07-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519930942-5691https://orlis.difu.de/handle/difu/84202Mit dem neuen Umschlagbahnhof für den Kombinierten Verkehr (KV) Hamburg-Billwerder wurde eine wichtige verkehrsgeographische Drehscheibe mit großer nationaler und internationaler Netzwirkung und den zukunftsorientierten Möglichkeiten weiterer kundenwirksamer Angebotsverbesserungen in Betrieb genommen. Die alte Anlage in Hamburg-Rothenburgsort mit ihrer begrenzten Infrastruktur stand einer wirtschaftlichen und marktgerechten Gestaltung der Leistungen zunehmend entgegen. Zusätzliche Marktpotentiale konnten für die Schiene praktisch nicht mehr gewonnen werden.Umschlagbahnhof Hamburg-Billwerder. Zukunftsorientierte Standortsicherung.ZeitschriftenaufsatzI94020366GüterverkehrSchienenverkehrStraßenverkehrUmschlaganlageBahnhofTerminalMarktVerkehrKombinierter VerkehrUmschlagbahnhofStandortsicherungUmfeldAuswirkung