Farouki, O.Nixon, W.1980-02-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261976https://orlis.difu.de/handle/difu/458120Auf fünf Straßen in Belfaster Wohngebieten mit Breiten von 5,2 bis 14,0 m wurden mittels Filmkamera aus einer Querstraße heraus die Geschwindigkeiten unbehindert fahrender PKW gemessen. Trotz einer allgemeinen Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 48 km/h wurde im allgemeinen schneller gefahren. Dabei zeigte sich, daß die mittlere Geschwindigkeit deutlich mit der Fahrbahnbreite korreliert. Für Breiten von 5,2 bis 11,3 m ergab sich ein straffer linearer Zusammenhang, der durch eine Regressfunktion beschrieben wird.GeschwindigkeitWohngebietStraßenverkehrVerkehrThe effect of the width of suburban roads on the mean free speeds of cars. (Der Einfluß der Fahrbahnbreite von Wohnsammelstraßen auf die mittlere freie Geschwindigkeit von PKW.)Zeitschriftenaufsatz035526