Hunecke, MarcelSibum, Doris2001-02-222020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2519983-928635-22-0https://orlis.difu.de/handle/difu/51705An der Schnittstelle zwischen Verkehr/Mobilität und Mobilitätsverhalten/Lebensstilen liegt ein bisher kaum erschlossenes Forschungsfeld. Welche Ursachen das Automobilitätsverhalten beeinflussen, welche Faktoren Mobilitätsbedarfe bedingen, auf welche Akzeptanz neue Mobilitätskonzepte stoßen, welche Faktoren ökologisch verträgliche Mobilitätsmuster hemmen oder unterstützen - das sind größtenteils noch ungeklärte Fragen, deren Beantwortung bei der Realisierung einer "nachhaltigen Mobilität" eine fundamentale Bedeutung zukommt. Der Bericht will diese Fragen nicht selbst beantworten, sondern aufzeigen, inwiefern sozioökonomische Aspekte der Automobilität bereits Gegenstand der Forschung sind oder gar bei praktischen Vorhaben Berücksichtigung finden. Er stellt ferner methodische Forschungsansätze dar, die entweder direkt auf eine Intervention des Mobilitätsverhaltens abzielen oder in diesem Sinne zukünftig nutzbar gemacht werden könnten. Der Bezugsraum der Studie sind die Länder der EU, der Gegenstand der Betrachtung beschränkt sich dabei auf den Personenverkehr. Die Studie ist weniger eine Sammlung aller europäischen Einzelprojekte zu sozioökonomischen Aspekten der Automobilität, sondern bemüht sich um Vollständigkeit in bezug auf die methodischen Ansätze und Entwicklungen zur Erfassung und Veränderung des individuellen Mobilitätsverhaltens. goj/difuSozioökonomische Faktoren individueller Mobilität.Graue LiteraturDF4352MobilitätVerkehrsverhaltenVerkehrAutoverkehrPrognoseIndividualverkehrPersonenverkehrLebensstilNachhaltigkeit