Haar, ErnstMerten, SiegfriedPrechtl, Fritz1983-11-182020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/501207Es liegt im Interesse der Arbeitnehmer, daß ein volkswirtschaftlich sinnvolles, an den Verkehrsbedürfnissen der Gesamtgesellschaft und der Bürger orientiertes Verkehrsystem geschaffen wird. Statt Profit einzelner Verkehrsunternehmen oder Branchen muß es eine bestmögliche Verkehrsteilung zwischen Straßen, Schiene und Binnenschiffahrt gewährleisten. Bei ihrer Analyse kommen die Autoren zu dem Ergebnis, daß die Verkehrspolitik in zentralen Fragen versagt hat. Sie zeigen in diesem Buch Alternativen für eine Neuorientierung auf. Vorgeschlagen wird eine grundlegende Änderung der Verkehrswegeplanung zugunsten des öffentlichen Verkehrs. Die Alternativvorschläge, bei denen die Interessen der Arbeitnehmer Vorfahrt haben, beschränken sich nicht auf die Bundesrepublik Deutschland, sondern beziehen unser Nachbarland Österreich als ein wichtiges Transitland ein. difuVerkehrBerufsverkehrArbeitnehmerBerufsfahrerSozialstrukturVerkehrsentwicklungGüterverkehrEisenbahnBinnenschiffsverkehrVerkehrspolitikVerkehrÖffentlicher VerkehrVorfahrt für Arbeitnehmer. Alternativen zur Verkehrspolitik. Straße - Eisenbahn - BinnenschiffahrtMonographie083663