Schliephake, KonradMuessig, Hans Peter1980-12-232020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/467066Das Problem der Streckenstillegung oder -aufrechterhaltung ist für die Bundesbahnverwaltung ein Mengenproblem bei dem es um die Minimierung eines betriebswirtschaftlichen Verlustes geht. Seitens der betroffenen Regionen steht dem ein Strukturproblem gegenüber. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass mit der infrastrukturellen Verarmung des ländlichen Raumes und der Verringerung des Transportangebots die Verschlechterung der Standortqualität dieser Gebiete als Wohn- und Wirtschaftsraum und damit verbundene Bevölkerungsabnahme weiter gefördert würden. Damit würde letztlich aus dem Mengenproblem der Bundesbahn und dem Strukturproblem der von Streckenstillegungen betroffenen Regionen ein politisches Entscheidungsproblem werden. hbVerkehrEisenbahnGüterverkehrPersonenverkehrNebenstreckeÖPNVNutzerstrukturVerkehrsmittelwahlWirtschaftStreckenstilllegungAuswirkungLändlicher RaumTransportangebotPersonen- und Güterverkehr auf Nebenstrecken der DB. Ergebnisse empirischer Untersuchungen in Franken und Hessen.Zeitschriftenaufsatz047807