Guillen, PabloMitschele, Andreas2021-03-022021-03-022022-11-252021-03-022022-11-2520210020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/580331Technologische Fortschritte und die zunehmende Vernetzung in Verbindung mit der Erhebung immer detaillierterer Daten führen zu einem kontinuierlichen Zuwachs der Datenmengen innerhalb des Mobilitätssektors. Einen wesentlichen Treiber dieser Entwicklungen stellen sogenannte intelligente Verkehrssysteme (IVS) dar, durch die innerhalb von Städten eine Vielzahl urbaner Mobilitätsdaten erhoben werden. Das entstehende Datenmaterial eröffnet hierbei vollkommen neue Potenziale zur Wertschöpfung, die mittels datengetriebener Geschäftsmodelle (DGGM) erschlossen werden können. Der Beitrag typisiert solche DGGM systematisch und zeigt Organisationen somit konkrete Möglichkeiten zur Generierung von Mehrwert auf Basis urbaner Mobilitätsdaten auf.Typisierung datengetriebener Geschäftsmodelle im innerstädtischen Verkehr.Zeitschriftenaufsatz5430-6VerkehrssystemMobilitätsverhaltenStadtverkehrDatenerfassungDatenauswertungWertschöpfungGeschäftsmodellInnenstadtverkehrVerkehrsplanungNahverkehrssystemSmart MobilityIntelligentes VerkehrssystemMobilitätsdatenBig Data