Ball, Reinhard1980-01-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261976https://orlis.difu.de/handle/difu/430861Die Analyse von Verkehrs- und Strukturerhebungen ist Voraussetzung für eine begründete Verkehrsplanung. Während die Vor- und Nachteile der Erhebungsmethoden bekannt sind, gibt es für die Abgrenzung des Planungsraumes keine Normen und für seine Einteilung in Verkehrsbezirke nur grobe Richtlinien. Im Planungsverlauf wird dieses Detailproblem häufig unterschätzt. Die für die verkehrsplanerische Bedarfsprognose notwendige Quantifizierung der Beziehung zwischen verkehrlichen und strukturellen Größen in Abhängigkeit von der Verkehrsbezirksgröße wird behandelt. Durch Variation der Verkehrsbezirksgröße, realisiert durch die stufenweise Aggregation kleinerer Verkehrsbezirke, soll durch die Analyse der Veränderungen der korrelativen Zusammenhänge der Einfluß der Verkehrsbezirksgröße abgeschätzt werden.VerkehrsplanungVerkehrsbezirkRaumplanungVerkehrMethodeIngenieurwesenPlanungDer Einfluß der Verkehrsbezirksgröße auf die Zusammenhänge zwischen verkehrlichen und strukturellen Größen.Monographie004929