Weigel, Johannes2002-03-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520010931-8623https://orlis.difu.de/handle/difu/92840In der Arbeit wird die Diskussion um den ruhenden und fließenden Verkehr in der Dinkelsbühler Altstadt thematisiert. Die Sorge um den Erhalt des mittelalterlichen Stadtbildes und das Bemühen, die Stadt für Bewohner und Gäste, für Handel und Gewerbe attraktiv zu erhalten, kennzeichnen die Debatte. Nach einer Darstellung der regionalen Situation wird die bisherige Entwicklung der Verkehrssituation in Dinkelsbühl sowie allgemein in historischen Städten geschildert. Anschließend werden die vor Ort erhobenen empirischen Daten vorgestellt und interpretiert. Neben quantitativer Erfassungen im Rahmen von Verkehrserhebungen wurden die Nachfrage- und Bedürfnisstrukturen durch Passanten- und Autofahrerbefragungen erfasst. Abschließend werden in einer Synthese der vorangegangenen Erkenntnisse Handlungsoptionen aufgezeigt und nach dem handlungsorientierten Ansatz der Verkehrsgeographie Empfehlungen für Politik und Planung abgeleitet und bewertet. kl/difuAltstadtambiente und Individualverkehr. Das Beispiel Dinkelsbühl (Mittelfranken).Graue LiteraturIFL0201007IndividualverkehrStadtverkehrStraßennetzVerkehrsinfrastrukturAltstadtVerkehrsberuhigungAttraktivitätVerkehrsaufkommenBefragungVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlMobilitätPraxisbeispielStadtmarketing