Kliemt, VolkerTalmon, ToniWillich, KlausGresser, KlausKessel, Peter1985-04-112020-05-202022-11-262020-05-202022-11-26https://orlis.difu.de/handle/difu/512682Der öffentliche Personennahverkehr im ländlichen Raum ist wieder stärker in die Diskussion gerückt. Anlaß hierzu sind die Überlegungen der Deutschen Bundesbahn, sich zunehmend mit dem Schienenpersonennahverkehr aus der Fläche zurückzuziehen und stattdessen einen nach Auffassung der DB kostengünstigeren Busdienst anzubieten. Die hessische Landesregierung sah sich daher veranlaßt, auch im Interesse kommunaler Gebietskörperschaften prüfen zu lassen, in welcher Art und in welchem finanziellen Rahmen Dritte einen von der DB aufgegebenen Schienenverkehr betreiben könnten. Die hier dazu vorgelegte Studie ist in zwei Teile gegliedert. Teil A enthält die Beschreibung des Modellansatzes der Studie sowie in komprimierter Form alle wesentlichen Ergebnisse der drei Untersuchungsbereiche: Siedlungs- und Wirtschaftsstruktur, Verkehrsnachfrage, betriebswirtschaftliche Bewertung. Teil B beinhaltet ausführliches Datenmaterial zu den Untersuchungsbereichen sowie genaue Erläuterungen zu den in den einzelnen Kapiteln verwandten methodischen Ansätzen. geh/difuÖffentlicher PersonennahverkehrSchienenpersonenverkehrBusverkehrLändlicher RaumWirtschaftlichkeitVerkehrsprognoseVerkehrspreisSiedlungsstrukturVerkehrsnachfrageVerkehrMethodeModellVerkehrNahverkehrModelluntersuchung zur Wirtschaftlichkeit im Schienenverkehr. Dargestellt am Beispiel der DB-Strecke Friedrichsdorf-Albshausen. Teil A. Ergebnisse und Empfehlungen. Teil B. Daten und Methoden.Graue Literatur095664