Heinlein, Brigitte1980-02-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261974https://orlis.difu.de/handle/difu/454402Das Ziel der Untersuchung bestand darin, möglichst aussagefähige Richtwerte für die innerbetriebliche Erfolgskontrolle, Kalkulation sowie Organisation zu erarbeiten. Daneben werden Entwicklungstrends für die gesamte bundesdeutsche Bäderwirtschaft skizziert. 32 Heilbäder beteiligten sich an der allgemein-statistischen Analyse (Kurgast- und Kurmittelzahlen, Preise, Personal usw.) in Form einer Fragebogenbeantwortung, 25 dieser Betriebe stellten auch ihre Betriebsabrechnungen zu Auswertungszwecken zur Verfügung. Insgesamt ergibt sich für 1972 das seit Jahren wirtschaftlich beste Ergebnis, im Durchschnitt verbleiben nahezu 6Prozent der Erlöse als Gewinn in den Betrieben.HeilbadKostenvergleichBetriebsanalyseFremdenverkehrWirtschaftErgebnisse des Kostenträger-Kostenstellenvergleiches in Heilbadeuntersuchungen. Vergleichsjahr 1972.Graue Literatur031474