Lange, Johannes1992-05-272020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261990https://orlis.difu.de/handle/difu/569735Untersuchungen zeigen, daß der an Ortseinfahrten kleiner Orte und Dörfer erforderliche Geschwindigkeitswechsel von Kraftfahrern nicht in ausreichendem Maße vorgenommen wird, was auch innerorts überhöhte Geschwindigkeiten zur Folge hat. Ziel der Forschungsarbeit ist daher die Erarbeitung eines Entwurfsrepertoires zur geschwindigkeitsdämpfenden Umgestaltung von Ortseinfahrtsbereichen unterschiedlicher Ausprägung. In einer ausführlichen Problemanalyse werden Mängel in der Gestaltung von Ortseinfahrtsbereichen aufgezeigt und die Ziele für eine eventuelle Verbesserung der Situation definiert. Ein Maßnahmekatalog beinhaltet eine Übersicht über alle derzeit in Ortseinfahrten verwendeten bzw. diskutierten Maßnahmen zur Geschwindigkeitsdämpfung und deren Bewertung. as/difuOrtseinfahrtDorfStraßenverkehrGeschwindigkeitsreduzierungVerkehrsgeschwindigkeitVerkehrsunfallVerkehrsverhaltenTypologieEmpirische UntersuchungGestaltungMaßnahmenkatalogPlanungsempfehlungEntwurfStadtplanung/StädtebauVerkehrGeschwindigkeitsdämpfende Gestaltung von Ortseinfahrten kleiner Orte und Dörfer.Graue Literatur157731