Morganski, Bernd2003-05-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520013-8006-2921-6https://orlis.difu.de/handle/difu/187448Eines der ganz großen Managementprobleme ist die Umsetzung von Unternehmensstrategien, die im Informationszeitalter eine immer kürzere Gültigkeitsdauer haben. Der Wettbewerb wird schärfer. Unternehmerische Fehlentscheidungen werden heute schneller und härter als früher sanktioniert. Die Balanced Scorecard etabliert sich als Managementkonzept zur Lösung dieses Problems. Nur diejenigen Unternehmen, die ihre Vision und Strategie im Unternehmen kommunizieren, die ihre Mitarbeiter motivieren und begeistern, werden dauerhaft wirtschaftlichen Erfolg haben. Denn nur zufriedene Mitarbeiter schaffen zufriedene Kunden, mit denen sich Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert langfristig steigern lassen. Der Autor gibt konkrete Hilfestellung, wie eine Balanced Scorecard in der Praxis aufgebaut und im Unternehmen eingeführt wird. Vermeidbare Fehler, die immer wieder gemacht werden, zeigt der Autor auf und postuliert zehn Regeln für den Erfolg. Sie eignet sich gleichermaßen für Unternehmen jeglicher Größenordnung und Branchen sowie für Non-Profit-Organisationen. difuBalanced Scorecard. Auf dem Weg zum Klassiker. 2. überarb. Aufl.MonographieDW11402WirtschaftsentwicklungUnternehmenManagementWettbewerbArbeitnehmerMotivationUnternehmenssteuerungTotal Quality ManagementBalanced ScorecardNon-Profit-Organisation