Pawellek, GüntherSchramm, Andreas2015-11-232020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620150948-0048https://orlis.difu.de/handle/difu/224833Bei der Planung, Realisierung und Bewirtschaftung kleinerer und größerer Immobilienprojekte sind reibungslose Abläufe bei Termin- und Kostenabweichungen, der Mängelerfassung, Auslösung von Maßnahmen zur Störungsbeseitigung, Steuerung der Einzelgewerke etc. wichtige Erfolgsfaktoren. Die Funktion des "Ticket Management" ist in den meisten FM-Systemen seit Jahren Standard: Aber auch komplex und teuer. Ein neu entwickeltes Online-Störungsmanagement (OSM), basierend auf einer Open Source-Software, bietet auch bei Nutzung von Helpdesk-Systemen eine einfache und preiswerte Lösung.Reibungslose Abläufe im Projektmanagement. So können Freeware und Helpdesk-Systeme bei Bau- und Verwaltungsprojekten effizient unterstützen.ZeitschriftenaufsatzDM15081433BebauungGebäudeDienstleistungProjektmanagementBauprojektFacility ManagementGebäudebetriebGebäudebewirtschaftungImmobilienprojektSteuerung