Brohm, Michaela2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292009978-3-7799-2232-2https://orlis.difu.de/handle/difu/270963Die Autorin weist den Weg in eine Schule der Zukunft und fordert auf theoriebasierter und empirischer Grundlage eine Schule, die der sozialen Kompetenzentwicklung breiten Raum einräumt. Eine solche Schule befähigt Kinder und Jugendliche im Erwachsenenleben sozial, kulturell und ökonomisch inkludiert zu leben und ertüchtigt gleichzeitig Kinder und Jugendliche, gesellschaftlich verantwortlich zu handeln.Sozialkompetenz und Schule. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen.MonographieDR17016SchuleSchülerJugendlicherSozialverhaltenSozialpsychologieSozialbeziehungPartizipationGesellschaftLernenEffektivitätErziehungsauftragBildungsauftragSozialkompetenzPersönlichkeitsentwicklungJugendforschungEmpirische UntersuchungUntersuchungsergebnis