Miethe, IngridSoremski, ReginaSuderland, MajaDierckx, HeikeKleber, Birthe2016-03-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252015978-3-8474-0676-1https://orlis.difu.de/handle/difu/235869Welcher Zusammenhang besteht zwischen Bildungsaufstieg und Gesellschaft? Die Autorinnen zeigen auf, wie Gesellschaftssystem und bildungspolitische Maßnahmen mit habituellen und familialen Dispositionen einzelner Personen zusammenwirken. Die Autorinnen werten in ihrer Studie 81 biografisch-narrative Interviews mit Bildungsaufsteigern dreier Generationen (1950er, 1970er und 1990er Jahre) in Ost- und Westdeutschland aus. Im Ergebnis kann gezeigt werden, wie das Zusammenwirken sich verändernder institutioneller und bildungspolitischer Maßnahmen mit habituellen Prägungen Bildungsaufstiege befördern kann. Die Autorinnen nehmen somit einen wichtigen Mikro-Meso-Makro-Link in den Blick und erweitern die bisherige eher auf individuelle bzw. familiale Bildungsentscheidungen bzw. auf institutionelle Barrieren gerichtete Forschung zu Bildung und sozialer Ungleichheit um eine gesamtgesellschaftliche Perspektive. In den Blick genommen werden dabei nicht die Barrieren für einen solchen Bildungsweg, sondern die jeweiligen Gelingensbedingungen.Bildungsaufstieg in drei Generationen. Zum Zusammenhang von Herkunftsmilieu und Gesellschaftssystem im Ost-West-Vergleich.MonographieDW29596BildungswesenBildungspolitikBildungGesellschaftsordnungBefragungVergleichOst-West-VergleichBildungsaufstiegChancengleichheitHerkunftBiographie