Schröder, Ute B.Streblow, Claudia2007-11-282020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920073-86649-016-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/268581Das Buch stellt Evaluationsforschung an Beispielen aus Jugendarbeit und Schule vor. Anhand von drei methodisch unterschiedlichen Evaluationsansätzen und deren praktischer Anwendung wird ersichtlich, wie Evaluation prozessbegleitend eingesetzt werden kann und welche Möglichkeiten sie für die Entwicklung der pädagogischen Praxis bietet. Darüber hinaus greift die Veröffentlichung weitere Themen im Kontext von Evaluation auf. Dazu gehören praxisnahe Beiträge zur Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von Selbstevaluation; zur Bedeutung von Evaluation als Mittel zur Qualitätssicherung und -entwicklung am Beispiel von pädagogischer Stiftungsarbeit und zur Frage nach Wirksamkeit, Nützlichkeit und Nachhaltigkeit von Modellprogrammen. difuEvaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule.MonographieDR14749SchuleJugendhilfeQualitätsverbesserungWirkungsanalyseEffektivitätskontrolleJugendarbeitQualitätsentwicklungQualitätssicherungEvaluationSelbstevaluationWirkungsforschung