Rudolph, Frederic2014-07-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140176-7534https://orlis.difu.de/handle/difu/222042Was erreicht eine engagierte Förderung von Pedelecs im städtischen Personenverkehr für den Klimaschutz? Diese Frage wird in zwei Szenarien für die Stadt Wuppertal beantwortet. Während das erste Szenario von einem business as usual ausgeht, nimmt das zweite Szenario eine ambitionierte Förderung von Anschaffung und Nutzung des Pedelecs an. Es stellt sich heraus, dass eine ambitionierte Förderung des Pedelecs deutlich zum Klimaschutz beiträgt. in Wuppertal reduzieren sich die CO2-Emissionen pro Kopf in der Personenmobilität bis 2050 gegenüber einem business as usual um 11%. Als besonders wirksam zur Erhöhung des Anteils des Pedelecs erweist sich die Einführung einer flächenhaften Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts inklusive aller Hauptverkehrsstraßen.Rückenwind fürs Rad. Förderung von Pedelecs als Beitrag zu klimafreundlichem Stadtverkehr.ZeitschriftenaufsatzDM14060521VerkehrStadtverkehrMobilitätIndividualverkehrVerkehrsmittelwahlFahrradSzenarioPedelecElektrofahrradKlimaschutzGeschwindigkeitsbegrenzungKohlendioxidminderung