Tzeschlock, Peter2016-02-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520150938-3689https://orlis.difu.de/handle/difu/225783Die traditionell auf Grundstücke und Gebäude fixierte Immobilienwirtschaft ist dabei, sich zu einer informationsintensiven, digital geprägten Branche zu wandeln. Wie genau die digitale Transformation für jeden Einzelnen aussehen wird, ist noch unklar. Die Branche braucht Strategien und Innovationen, um nicht den Anschluss an Europa zu verlieren. Schon heute sind Informationen und Daten die Grundlage zahlreicher Prozesse und Entscheidungen. Nun ist es an der Zeit, mit den richtigen Tools und Systemen gewinnbringendes Informationsmanagement zu betreiben, das heißt Daten nicht nur zu sammeln, sondern zu verknüpfen, zu strukturieren und nutzbar zu machen.Digital Blue. In der Kombi liegt die Kraft.ZeitschriftenaufsatzDM16011132ProjektmanagementGewerbeBauprojektGebäudeNeubauRentabilitätGrundstückInnovationBaukostenKostensenkungWirtschaftlichkeitImmobilienwirtschaftDigitalisierung