Kolke, Reinhard1999-11-172020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251999https://orlis.difu.de/handle/difu/43885Die enorme Belastung der Umwelt durch Abgase erfordert es, in den nächsten Jahrzehnten auf andere Verbrennungsprinzipien auszuweichen. Der Autor untersucht Brennstoffzellenantriebe auf Kosten-Nutzen-Aspekte, in der praktischen Anwendung im Straßenverkehr und die Abgasemissionen, um eine umfassende Bewertungsgrundlage dieser neuen Antriebstypen vorzunehmen. Am Beispiel der Gegenüberstellungen der Grenzwertgesetzgebungen und der Vorstellungen über ein Zero Emission Vehicle (ZEV) in Europa und dem US-Bundesstaat Kalifornien, sollen mögliche gesellschaftliche Entwicklungen vorausgesehen und in der Antriebsfunktionalität zukünftiger Systeme berücksichtigt werden. Weitere Schwerpunkte sind Vergleiche der Wirkungsgrade und die technische Durchsetzbarkeit der Bereitstellung alternativer bzw. regenerativer Energieträger. mabo/difuTechnische Optionen zur Verminderung der Verkehrsbelastungen. Brennstoffzellenfahrzeuge im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.Graue LiteraturDA0351VerkehrPersonenkraftwagenAntriebBrennstoffAlternativenergieVergleichLärmKosten-Nutzen-AnalyseEmissionUmweltschutzBrennstoffzelle