1995-12-062020-01-042022-11-262020-01-042022-11-261994https://orlis.difu.de/handle/difu/102050Der Leitfaden wendet sich an diejenigen, die sich beruflich mit dem City-Marketing befassen. Er stellt eine Arbeitsunterlage mit praktischen Tips und Checklisten zur Organisation und Durchführung von City-Marketing dar. Diesem Zweck entsprechend treten theoretische Erörterung in den Hintergrund, gleichwohl wird der Marketing-Ansatz von Meffert beschrieben und gezeigt, inwieweit er auf die Probleme und Aufgaben der City-Entwicklung ( Stadtteil- oder auch Ortsmittenentwicklung) übertragbar ist und welche Rückschlüsse die ersten Praxiserfahrungen zulassen. Daraus wird ein Verfahren zur Durchführung des City-Marketing abgeleitet und den baden-württembergischen Städten und Gemeinden empfohlen. Es umfaßt organisatorische Empfehlungen (Institutionalisierung, Finanzierung) und inhaltliche Empfehlungen(Bestandsaufnahme der Themenfelder in einer Schwächen-Stärken-Analyse), die Erarbeitung eines Zielsystems (Soll-Profil) sowie einen Maßnahmenkatalogs zur Umsetzung des Leitbildes und zur Annäherung an das Soll-Profil. Im mehrteiligen Anhang findet der Leser u.a. Hinweise auf weiterführende Literatur. goj/difuLeitfaden City-Marketing Baden-Württemberg.Graue LiteraturS95370008LeitbildKommunalpolitikÖffentlichkeitsarbeitStadtmarketingRegionalmarketingStadtimageArbeitshilfeMaßnahmenkatalogUmsetzung