1983-10-182020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/500325Nach Diskussion der gesundheitlichen Folgen großer Immissionskonzentrationen auf Menschen werden die Ergebnisse von NO-, CO- und C-Messungen in den deutschen Großstädten Berlin, Frankfurt, Karlsruhe, Köln, Mainz, Mannheim, München und Saarbrücken den US-Immissionsstandards gegenübergestellt. Die CO-Konzentration verläuft synchron zur Verkehrsstärke und steigt überproportional mit abnehmender Fahrgeschwindigkeit. Typisch für innerstädtische Straßenschluchten und stark belastete Knotenpunkte ist es, dass nahezu der gesamte Immissionsanteil, der über den natürlichen Methanpegel hinausgeht, durch Kraftfahrzeugabgase verursacht wird. DSUmweltpflegeEmissionVerkehrKraftfahrzeugAbgasImmissionsbelastungMessungVerkehrsstärkeVerkehrsgeschwindigkeitKohlendioxidUmweltstandardLändervergleichImmissionsbelastung durch Kraftfahrzeugabgase.Zeitschriftenaufsatz082753