Beyer, Werner1999-03-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519993-503-05043-4https://orlis.difu.de/handle/difu/75277Die öffentliche Verwaltung befindet sich zur Zeit in einer Krise zwischen sinkenden bzw. stagnierenden Finanzen und steigenden Ansprüchen der Bürger auf Verbesserung der Lebensqualität. Es wird erwartet, daß das Dienstleistungsunternehmen "Kommunalverwaltung" den Bürgern die "gewünschten Produkte" anbietet. Die Kommunalverwaltung muß sich diesen neuen Herausforderungen stellen und sich von einer Behörde zu einem öffentlichen Dienstleistungsunternehmen entwickeln. Dazu gehören ein transparentes Angebot kommunaler Produkte und Leistungen, eine konsequente Kundenorientierung, eine wirtschaftliche Ressourcenverwendung, ein aussagefähiges und kostenorientiertes Rechnungswesen und ein wirksames Controlling. Die Schrift befaßt sich unter Zugrundelegung der aktuellen Diskussion und der praktischen Überlegungen in den Kommunen mit den Fragen einer zielgruppenorientierten Produktbildung und -gestaltung und einer kundenorientierten Informationsversorgung im Rahmen des Controlling. difuEffizienz in der Kommunalverwaltung. Teil II Produkte und Controlling.MonographieDW3870KommunalverwaltungEffektivitätDienstleistungRechnungswesenVerwaltungProduktControllingVerwaltungsmodernisierungNeues SteuerungsmodellBerichtswesen