Textor, Martin R.2006-05-032020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920053-8334-3663-8https://orlis.difu.de/handle/difu/266406In den letzten Jahren wurde Elternarbeit neu definiert: als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Familie und Kindergarten. Diese neue, am Wohl des Kindes orientierte Beziehungsdefinition bedingt eine enge Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Eltern. Deren Ziele und Voraussetzungen werden im ersten Teil des Buches beschrieben. Im Hauptteil wird zunächst ein Überblick über die Dutzenden von Formen der Elternarbeit vermittelt. Dann wird ausführlich auf Elterngespräche als Kernbereich der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft eingegangen: Neben Informationen über die Gesprächsführung mit Eltern werden Tipps für Aufnahme-, Entwicklungs-, Beratungs- und Konfliktgespräche gegeben. Aber auch die Hospitation von Eltern im Kindergarten, deren Einbindung in die pädagogische Arbeit, Elternabende, Gesprächskreise und Elternbildung werden intensiv behandelt. Ferner werden der Ausbau des Kindergartens zu einem Familienzentrum, die Elternarbeit mit Migrant/innen und die Einbindung von Vätern dargestellt. Im dritten Teil des Buches wird relativ kurz die Planung der Elternarbeit beschrieben, inklusive Situations- und Bedarfsanalyse, Evaluation und Qualitätssicherung. difuElternarbeit im Kindergarten. Ziele, Formen, Methoden.MonographieDR12720SozialwesenKindertagesstätteKindergartenKooperationPartizipationKinderbetreuungElternarbeitGesprächsführungFallbeispiel