Bode, Alexander2010-06-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252009978-3-8349-2085-0https://orlis.difu.de/handle/difu/169807Die Globalisierung zwingt immer mehr Unternehmen dazu, Wertaktivitäten in andere Länder zu verlagern und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verteidigen. Ausgehend von Theorien des strategischen Managements entwickelt der Autor ein Modell zur internationalen Unternehmenstätigkeit, mit dem sich die Internationalisierung auf Grundlage der unternehmensinternen Ressourcen und externen Marktbedingungen erklären lässt. Anhand einer großzahligen empirischen Untersuchung von deutschen Unternehmen in China testet der Autor das Modell.Wettbewerbsvorteile durch internationale Wertschöpfung. Eine Untersuchung deutscher Unternehmen in China.MonographieDM10031731WirtschaftspolitikWettbewerbUnternehmenspolitikUnternehmensführungBerufsqualifikationLeistungsfähigkeitMitarbeiterführungBefragungEmpirische UntersuchungGlobalisierungWertschöpfungInternationalisierungOrganisationspsychologieOrganisationsforschung