Hatzfeld, Ulrich1984-11-072020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/508707Hinsichtlich der quantitativen Auswirkungen der Ansiedlung von Verbrauchermärkten bestehen erhebliche Informationsdefizite; insbesondere zur Vorausschätzung des zu erwartenden Umsatzes einer geplanten Einrichtung stehen für das Antragsverfahren kaum Richt- und Erfahrungswerte zur Verfügung. Auf der Basis einer Sonderauswertung der Handels- und Gaststättenzählung 1979 werden in der Arbeit empirisch abgesicherte Materialien vorgestellt. Dabei wurde eine Differenzierung nach verschiedenen Einrichtungstypen und Standortmerkmalen vorgenommen. Eine Untergliederung nach Wirtschaftsgruppen soll einen schnellen Zugriff auf die jeweiligen Werte ermöglichen. gk/difuVerbrauchermarktEinzelhandelWirkungsanalyseRegionalplanungUmsatzFlächenverbrauchGenehmigungsverfahrenBefragungHandelWissenschaft/GrundlagenBewertungsmethodeFlächenproduktivität großflächiger Einzelhandelseinrichtungen. Eine Arbeitshilfe zur landesplanerischen Beurteilung großflächiger Einzelhandelsbetriebe.Graue Literatur091368