Denner, VeraGröger, Annika2013-06-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292012https://orlis.difu.de/handle/difu/274043Die vorliegende Sonderstudie geht der Frage nach, inwieweit eine enge Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule im Dialog mit den Eltern derzeit erreicht wird, welche Mechanismen hinderlich oder förderlich sind, und wie die Kooperationen räumlich und inhaltlich ausgestaltet werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der besonderen Situation einer Großstadt wie Leipzig, in der es zu vielfältigen Überschneidungen von Planungsräumen und individuellen Aktionsräumen kommt. Konkret ist die Frage zu stellen, ob Kooperationen zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen auf individuelle Bildungsübergänge wirken können, wenn diese nicht innerhalb der Kooperation verlaufen, sondern auf einen anderen Grundschulstandort ausgerichtet sind. Weitere Schwerpunkte der Studie sind die Einschätzungen der beteiligten Institutionen zum Wert und zur Funktionsweise der Kooperationen, sowie eine Einschätzung der Eltern von Vorschulkindern zu ihrer Rolle bei der Gestaltung des Übergangs und ihrer Einbindung in die Kooperation.Den Übergang begleiten. Ausgestaltung und Qualität der Kooperationen zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen. Sonderstudie.Graue LiteraturDR19890BildungswesenBildungsangebotKindertagesstätteGrundschuleKooperationBestandsaufnahmeKommunalpolitikÜbergangsmanagementPraxisbeispielHandlungsempfehlungSoziodemographieElternbefragungElternarbeitStudie