Herrmann, Philipp2000-11-232020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2520003-7890-6534-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/54205Schwerpunkt der Umweltproblematik und auch Fokussionspunkt der widerstreitenden Interessen zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) ist der Güterfernverkehr. Die Untersuchung beschäftigt sich mit den Optionen, die für Deutschland zur Akzentuierung einer eigenständigen, umweltschutzorientierten Güterfernverkehrspolitik im Alleingang gegeben sind. Die Realanalyse bildet dabei das fachliche Fundament für diese Prüfung. Die Arbeit beschäftigt sich zunächst mit den Verkehrsträgern und ihren spezifischen Leistungsstärken, dem Güterverkehrsaufkommen und seiner Verteilung auf die Verkehrsträger sowie den Prognosen für die zukünftige Entwicklung des Güterfernverkehrs. Betrachtet werden darüber hinaus die Umweltfolgen des Güterfernverkehrs. Aus den Feststellungen der Realanalyse werden Folgerungen für eine umweltschutzorientierte Güterfernverkehrspolitik der Bundesrepublik abgeleitet. Ein weiterer Schwerpunkt behandelt die Güterfernverkehrspolitik der EU, der durch einen Überblick über die maßgeblichen primärrechtlichen Bestimmungen eingeleitet wird. Entsprechend der Erkenntnis, dass Verkehrsumweltpolitik nur durch Maßnahmenbündel wirksam umgesetzt werden kann, beschäftigt sich ein weiterer Abschnitt der Arbeit mit einzelnen Handlungsoptionen, die gutachterlich auf ihre rechtliche Zulässigkeit überprüft werden. sg/difuGüterfernverkehr im Binnenmarkt und Umweltschutz. Optionen der Bundesrepublik Deutschland zur umweltverträglichen Gestaltung des Güterfernverkehrs innerhalb des gemeinschaftlichen Verkehrsmarktes.MonographieDG1368VerkehrVerkehrspolitikGüterfernverkehrWirtschaftssektorVerkehrsaufkommenUmweltschutzUmweltverträglichkeitUmweltbelastungUmweltökonomieUmweltschutzrechtEuroparechtEG-BinnenmarktGesamtverkehrssystemVerkehrsträgerVerkehrsmarkt