Nicola, BernhardKrahnke, RosiLenz, Martin2000-07-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252000https://orlis.difu.de/handle/difu/68218Um künftig lange Wartezeiten des Publikums in der Karlsruher Sozial- und Jugendbehörde zu verhindern, wurde in einem Leistungsabschnitt des Sozialamtes das Pilotprojekt "Terminvereinbarung" mit dem Ziel durchgeführt, die Kundenzufriedenheit (Wegfall der Wartezeiten und Berücksichtigung der Terminwünsche der Besucher) und der Mitarbeiter (stressärmeres Arbeiten, Reduzierung der Vorsprachehäufigkeit) zu steigern. Die Dokumentation zeichnet Vorbereitung, Einführung und Durchführung des in Form eines Projektmanagements gestalteten Pilotprojekts nach, dokumentiert die in zwei Kundenbefragungen ermittelte Akzeptanz und beschreibt die Einführung der "Terminvereinbarung" in allen weiteren Abteilungen der Sozial- und Jugendbehörde. goj/difuEinführung von Terminvereinbarung in der Sozial- und Jugendbehörde. Praxisbericht.Graue LiteraturDR5896KommunalverwaltungVerwaltungÖffentlichkeitsarbeitProjektmanagementTerminvereinbarungSozialamtJugendamtKundenzufriedenheitKundenbefragungMitarbeitermotivationPilotprojektEvaluation