Graf, Thiemo2016-03-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520151611-9169https://orlis.difu.de/handle/difu/232507Der Mensch als rationales Wesen? Von wegen! Wir lassen uns leiten von Empfindungen, Gewohnheiten und unseren subjektiven Wahrnehmungen von der Welt um uns herum. Nur weil das so ist, kann beispielsweise Werbung ihre Wirkung erst entfalten. Diese psychologischen Faktoren steuern auch, welches Verkehrsmittel wir für eine Wegstrecke wählen. Doch in der Verkehrsplanung stehen eher harte Fakten im Vordergrund - Regelwerke, Unfallzahlen, Statistiken. Ein Umdenken ist notwendig.Subjektive Empfindungen entscheiden Verkehrsmittelwahl. Das Hygge-Modell.ZeitschriftenaufsatzDS1475IndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrsplanungSicherheitRadverkehrsplanungRadverkehrssicherheitMobilitätsverhalten